Portrait
  • Dipl.-Ing. Dr. Matthias Grimmer

  • Univ.-Ass.
  • Institut für Systemsoftware
  • Johannes Kepler Universität Linz

Homepage (beruflich)
Homepage (privat)

Dissertation

Thema:
Betreuer:
Abgeschlossen:

Masterarbeit

Thema:
Betreuer:
Abgeschlossen:

Derzeitiges Arbeitsgebiet

Im Rahmen eines Forschungsprojekts (Truffle) mit Oracle Labs Austria arbeite ich derzeit als Doktorand an selbstoptimierenden Interpretern für dynamische Programmiersprachen, insbesondere an der Integration mehrerer Sprachen in einer gemeinsamen internen Programmrepräsentation. Ferner betreue ich am Institut Übungen im Bereich Softwareentwicklung und Übersetzerbau.

Statement zum Informatikstudium an der JKU

Ich habe in Linz studiert, da ich die Stadt sehr schätze und dem Informatik-Studium an der JKU ein sehr guter Ruf vorauseilte. Im Rahmen des Masterstudiengangs Software Engineering habe ich mich vor allem auf Compilerbau konzentriert. Das sehr gute Betreuungsverhältnis und die Möglichkeit, im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeit an Forschungsprojekten mitzuarbeiten, haben das Informatikstudium an der JKU besonders interessant gemacht und mich ausgezeichnet auf meine derzeitige Arbeit als Doktorand vorbereitet.

-> Weitere Alumni des SSW