Hierarchischer Datei-Manager für Oberon

(Christian Mayrhofer)


Download

Das Ziel dieser Diplomarbeit war, einen hierarchischen Datei-Manager für Oberon zu implementieren. Es sollten die gängigen Operationen wie Kopieren, Verschieben, Umbenennen, Löschen von Dateien und Verzeichnissen, usw. zur Verfügung gestellt werden.

Es wurde eine Implementierung für Windows und eine für Power-Macintosh erstellt. Die Aufgabenstellung wurde so verallgemeinert, dass daraus ein Framework entstand und der Datei-Manager eine spezielle Anwendung des Frameworks ist. Mögliche weitere Anwendungen könnten ein FTP-Client, ein News-Browser oder Archivierungsprogramme sein.

Dieser Bericht enthält eine Benutzeranleitung für den Datei-Manager, eine Beschreibung der Implementierung des Frameworks sowie des Datei-Managers und Hinweise für die Implementierung einer Anwendung des Frameworks. Grundlegende Kenntnisse über das Oberon-System sind Voraussetzung für das Verstehen der Arbeit.