Applets zur Animation von Algorithmen und Datenstrukturen

Viele Algorithmen und Datenstrukturen versteht man besser, wenn man sie visualisiert und animiert. Solche Animationen sind in Lehrveranstaltungen einsetzbar, können aber auch zum Selbststudium am Internet veröffentlicht werden.

Thema dieser Arbeit ist die Implementierung von Java-Applets zur Visualisierung und Animation der folgenden Datenstrukturen:

  • Binärer Suchbaum (Einfügen, Suchen, Löschen)
  • Rot-Schwarz-Baum (Einfügen)
  • B-Baum (Einfügen, Suchen, Löschen)

Die Applets sollen einerseits so konfigurierbar sein, daß sie eine Reihe von Schritten automatisch ausführen und ständig wiederholen. Andererseits soll es auch möglich sein, den nächsten Schritt (z.B. Einfügen oder Löschen) sowie die dazu nötigen Daten manuell einzugeben. Die Visualisierung soll grafisch ansprechend sein.

Hinweise: Das Projekt soll in einzelnen Stufen bearbeitet werden:

  • Die Problemanalyse soll mit einem kurzen Pflichtenheft (2-4 Seiten) abgeschlossen werden.
  • An die Analyse soll sich die Implementierung anschließen.
  • Als Abschluss des Bakkalaureatsprojekts ist ein schriftlicher Bericht von 30-40 Seiten abzugeben, der zumindest die folgenden Kapitel enthalten soll: Beschreibung der Aufgabe und ihres Umfeldes (d.h. wichtige Begriffe, bestehende Lösungen, etc.), Benutzerdokumentation, Implementierungsbeschreibung, Kritische Beurteilung und Ausblick.

Betreuung: Nach der intensiveren Anfangsphase (kurze Besprechungen im Wochenabstand), die zur Absteckung des Problemfeldes und zur Klärung von Problemen dient, sollen im Zweiwochen-Rhythmus kurze Besprechungen stattfinden, um einen zügigen Fortgang des Projekts zu gewährleisten.

Plattform: Java
Betreuer: Dipl.-Ing. Thomas Kotzmann
Studentin: Ines Madlsperger