Der DataEditor ist ein Anwendungsprogramm, das für den Endbenutzer gedacht ist, der damit seine Tabellen datensatzweise bearbeitet. Man kann neue Datensätze einfügen, bestehende ändern oder löschen und nach Datensätzen suchen.
Mit den Knöpfen "`First"' und "`Next"' kann man durch die Datensätze blättern, "`New"' erstellt einen neuen, leeren Datensatz und "`Update"' ändert die Daten des aktuellen Datensatzes auf die angezeigten Werte. Wenn man zuvor einen neuen Datensatz erzeugt hat, wird dieser durch ein "`Update"' in die Tabelle eingefügt beziehungsweise durch ein "`Delete"' wieder verworfen.
Mit "`Search"' kann man nach Datensätzen suchen. In der Regel erzeugt man sich dazu zuerst einen leeren Datensatz (oder löscht aus einem dargestellten Datensatz alle nicht interessierenden Felder) und schreibt dann in die Felder, die als Suchkriterien dienen sollen, die gewünschten Werte. Alle Felder, die nicht leer sind, werden zu einem gemeinsamen Suchkriterium UND-verknüpft. Man kann am Beginn des Feldes die Vergleichsoperatoren <, <=, >, >=, #
und LIKE angeben. Zeichenketten können, wenn mit LIKE gesucht wird, die speziell behandelten Zeichen "`%"' und "`_"' (siehe Seite ) enthalten. Mit einem Klick auf den "`Search"'-Knopf sucht man nach allen Datensätzen, die den Suchkriterien entsprechen. Man kann anschließend durch diese Datensätze blättern, kommt aber mit "`First"' wieder zurück zum ersten aller Datensätze.