JIM


a Java Incredible Machine


Für alle, bei denen dieses Applet im Browser nicht funktioniert, gibts JIM auch als gezipptes File, das dann im appletviewer keine Probleme mehr bereitet
JIM.zip - 116.313 Bytes
oder einen Screenshot

Bedienung

JIM

Startet man JIM (also über Launcher.html), und wurden alle Bilder korrekt geladen, findet man sich auf der "Start" Karte. Diese soll nur ein bißchen demonstrieren, was man zum Beispiel mit JIM anstellen könnte. Der Bildschirm gliedert sich nun in die eigentliche Spielfläche (links), auf die verfügbaren Komponenten (die Liste rechts) und einige Buttons.
Mit diesen Buttons kann man eine andere Karte laden, oder die Maschine starten und zurücksetzen (auf den Stand bevor man die Maschine gestartet hat, nicht zwingend auf den beim Laden der Map).
Am unteren Rand des Applets findet man auch noch eine Statuszeile, die nach dem Laden des Levels das Ziel des Levels anzeigt, und danach eine kleine Hilfestellung für das Arbeiten mit der JIM geben soll.
Natürlich kann man auch neue Komponenten aufs Spielfeld bringen. Dazu wählt man in der Liste der verfügbaren Komponenten eine beliebige Komponente aus, bewegt den Mauszeiger auf eine freie Stelle auf der Spielfläche und platziert die Komponente mit einem einfachen Klick.
Ausnahme Rubberband: Diese Komponente dient nur zur Verbindung zweier Komponenten. Man wählt das Rubberband aus der Liste der verfügbaren Komponenten aus. Dann klickt man auf die erste der zu verbindenden Komponenten (Bsp MouseCage). Hat es geklappt und man bewegt die Maus, so folgt einem ein roter Strich, der angibt, womit man gerade verbindet. Noch schnell auf eine zweite Komponente geklickt (Bsp GearWheel). Wenn es geklappt hat verschwindet der rote Strich und das Rubberband verbindet die beiden Komponenten.
Des weiteren bleibt zu erwähnen, dass zwei GearWheel automatisch miteineinander Verbunden werden, wenn Sie nahe genug beisammen liegen. (Beim drücken des Start knopfes)

Komponenten auf der Spielfläche

Hat man eine Komponente auf der Spielfläche, so kann man sie dort wie folgt verändert:
  • Verschieben: Man kann die Komponente auf der freien Spielfläche verschieben indem man den Cursor über die Komponente bringt. Danach sollte dich der Cursor in einen Vier-Fach-Pfeil nach oben, rechts, unten und links verwandeln. Dies zeigt an, daß man, wenn man die linke Maustaste nun drückt und gedrückt hält, während man die Maus bewegt, die Komponente verschieben kann. (Bekommt man nicht den Vier-Fach-Pfeil, sondern eine Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger => Spiegeln)
  • Breite ändern: Die Breite kann man (sofern die gewünschte Komponente dies erlaubt; zum Beispiel WallSteel) verändern indem man die Maus auf den linken oder rechten Rand der Komponente bewegt. Verändert sich der Mauszeiger zu einem horizontalen Doppelpfeil, kann man die Komponente in der Breite verändern. Man drückt die linke Maustaste und hält sie gedrückt, während man die Maus bewegt und verändert dann damit die Breite.
  • Höhe verändern: Die Höhe kann man (sofern die gewünschte Komponente dies erlaubt; zum Beispiel WallBrick) verändern indem man die Maus auf den oberen oder unteren Rand der Komponente bewegt. Verändert sich der Mauszeiger zu einem vertikalen Doppelpfeil, kann man die Komponente in der Höhe verändern. Man drückt die linke Maustaste und hält sie gedrückt, während man die Maus bewegt und verändert dann damit die Höhe.
  • Spiegeln: Bewegt man den Mauszeiger in die linke obere Ecke, verwandelt sich der Mauszeiger in eine Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger (sofern sie die Komponente spiegeln lässt; Bsp Flashlight). Das zeigt an, dass ein Klicken mit der linken Maustaste nun die Komponente spiegeln kann. (Will man die Komponente nur verschieben, dann sollte man mit der Maus ein bisschen weiter nach rechts unten fahren und man bekommt den Vier-Fach-Pfeil als Cursor und kann die Komponente verschieben)
  • Entfernen: Bewegt man den Mauszeiger auf eine Komponente und drückt die Entf(ernen)-Taste wird die Komponente (sofern sie nicht schon beim Laden der Karte auf dem Spielfeld war (denn diese fixen Komponenten geben den Level vor und sollen nicht entfernt werden können)) vom Spielfeld genommen und kommt wieder in die Liste der verfügbaren Komponenten (eventuelle verbundene RubberBands bekommt man natürlich auf wieder zurück).