Praktikum aus Softwareentwicklung 2   SS 2001

Tetris


Stephan Winkler, Markus Hözendorfer




Unsere Projektaufgabe war das wohl bekannte Spiel Tetris in Java zu implementieren. Das Spiel verläuft ganz einfach: Nach dem Drücken des Startknopfes erscheint in der Mitte des Spielfeldes ein erster Stein, den es irgendwo am Boden zu platzieren gilt. Mit den linken und rechten Cursortasten (oder den entsprechenden Tasten am Ziffernblock) können Sie die Steine bewegen, mit der Nach-Oben-Taste rotiert der Stein und mit der Nach-Unten-Taste fällt er zu Boden. Gleichzeitig sehen Sie links oben eine Vorschau auf den nächsten Spielstein, der erscheinen wird. Für jede vollendete komplette Reihe bekommen sie Punkte, erreichen sie 2, 3 oder sogar 4 Reihen auf einmal steigern sie natürlich ihre Punkteanzahl. Mit zunehmendem Punktestand können Sie höhere Level erreichen, was Sie auch daran erkennen können, dass die Spielsteine immer rascher zu Boden fallen. Am besten Sie probieren es einfach aus !


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