Fachdidaktisches Seminar I
339.704 |
Winklehner (PH OÖ) |
2SE |
n. Ü. |
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Beginn: 5.10., 13:45-17:00 Uhr (14-tägig):
Termine siehe KUSSS. |
Organisation
Die fachdidaktischen Seminare I und II werden abwechselnd jeweils im Wintersemester (im 2-Jahresrhythmus) abgehalten. Die Seminare bauen nicht aufeinander auf. Es spricht also nichts dagegen, das Seminar II vor dem Seminar I zu absolvieren.
Ziel
Ziel des fachdidaktischen Seminars I ist die Weiterentwicklung der persönlichen, (fach-) didaktischen Kompetenzen der Studierenden:
- Die Studierenden können Unterrichtssequenzen im „Unterrichtsfach Informatik“ für heterogene Lerngruppen unter Berücksichtigung unterschiedlicher IT-Infrastrukturen planen, durchführen und reflektieren.
- Die Studierenden können Lernumgebungen gestalten zur Förderung informatikbezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern.
Es soll sichtbar werden, wie Konzepte und Denkweisen der Informatik mit Begeisterung Schülerinnen und Schülern näher gebracht werden können.
Die Studierenden stellen ihre erarbeiteten Unterrichtsplanungen und Lernumgebungen unter einer Creative Commons Lizenz auf eine Plattform. Damit entsteht eine Sammlung, die im Schulalltag eingesetzt und in Folgeseminaren erweitert und aktualisiert werden kann.
Inhalt
Studierende planen theoretisch begründete Unterrichtssequenzen und Lernumgebungen, präsentieren bzw. erproben und reflektieren diese. Dabei kommen folgende Inhalte zur Anwendung:
- verschiedene Planungsmodelle
- verschiedene Lerndesigns
- Lernziele
- Kompetenzmodelle und Bildungsstandards
- Lehrpläne, Schulbücher, Offene Bildungsressourcen (OER)
- Fundamentale Denkweisen der Informatik
- Sachanalyse
- Bedingungsanalyse
- Individualisierung und Differenzierung
- Methodenvielfalt
- Unterrichtsmedien, Lernumgebungen
- IT-Infrastruktur an Schulen
- Informatiklabor
Ablauf
Phase 1:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bilden Teams. Die Größe der Teams wird in der Startveranstaltung gemeinsam vereinbart. Jedes Team einigt sich auf ein Thema aus einem „Informatiklehrplan“ (verschiedener Schulformen) und bereitet es didaktisch für mehrere Unterrichtseinheiten auf bzw. gestaltet dazu entsprechende Lernumgebungen. Die geplanten Unterrichtssequenzen und Lernumgebungen werden unter einer Creative Commons Lizenz online zugänglich gemacht, sowohl für die Zielgruppe Lehrer/innen als auch für die Zielgruppe Schüler/innen.
Phase 2:
Die Unterrichtssequenzen und Lernumgebungen werden nach einer kurzen Vorbereitungszeit wechselseitig (in Kurzform und mit verteilten Rollen) erprobt und gemeinsam reflektiert, um weitere pädagogische Handlungsspielräume bzw. Entwicklungspotenzial zu erarbeiten.
Phase 3:
Die Unterrichtssequenzen und Lernumgebungen werden aufgrund der Erkenntnisse aus Phase 2 von den Autorinnen und Autoren überarbeitet und wechselseitig Korrektur gelesen.
Phase 4:
Abschlussdiskussion
Die Festlegung der Teams und die Auswahl der Themen erfolgt in der ersten Lehrveranstaltung. Die Studierenden sind herzlich eingeladen, Vorschläge gemäß Ihren persönlichen Interessen mitzubringen.
Literatur/Webseiten
- Hattie, J. (2014). Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen, Herausgegeben von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. Baltmannsweiler: Schneider.
- Sandfuchs, U. (2006). Grundfragen der Unterrichtsplanung. In: K.H. Arnold, U. Sandfuchs, J. Wiechmann (Hrsg.), Handbuch Unterricht. Bad Heilbronn:Klinkhardt, S. 685-694
- Schwill, A. (1993) Fundamentale Ideen der Informatik. Universität Oldenburg
- Gallenbacher, J. (2015). Informatik allgemeinbildend begreifen. 16.GI-Fachtagung Informatik und Schule. Bonn:Gesellschaft für Informatik
- Zeitschriften zum Informatikunterricht: LOG IN, PC News
- Good-Practice-Beispiele: IMST-WIKI (Kategorie Informatik)
- Rückwärtiges Lerndesign (NMS-Vernetzung, BMB)
- “Methodenpool” der Universität Köln (Kersten Reich)
- Linzer Diagnosebogen zur Klassenführung (Johannes Mayr, Universität Klagenfurt)
- Methodenbox Selbstevaluation (Landesinstitut für Schule, Bremen)
- Online-Kurs zu Open Educational Resources - COER16 (MOOC der Technischen Universität Graz)
- (Informatik-) Lehrpläne: VS, NMS, AHS (Pflichtgegenstand, Wahlpflichtgegenstand), Berufsbildende Schulen
- Neuregelung der IT-Betreuung (“Kustodiatserlass”, LSR OÖ 2014)
- Bildungsstandards (BIFIE)
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