Home General Staff Contact Partners Alumni Research Areas Projects Papers Books Reports Awards Teaching Lectures Exams B.Theses M.Theses PhD Theses Go Abroad Misc Talks Library Gallery Links Search Webmaster |
Fachdidaktisches Seminar II
OrganisationDie fachdidaktischen Seminare I und II werden jeweils im Wintersemester (also im 2-Jahresrhythmus) abwechselnd abgehalten. Die Seminare bauen nicht aufeinander auf; es spricht also nichts dagegen, das Seminar II vor dem Seminar I zu absolvieren. ZielVertiefung, Übung und Diskussion didaktischer Fähigkeiten und Methoden InhaltDas Thema des Seminars variiert von Jahr zu Jahr. In diesem Semester geht es um gerechte Benotung. Die Teilnehmer sollen selbstgewählte Inhalte zu einem beliebigen Informatik-Thema vermitteln. Die Themen sollen so gewählt sein, dass sie für die anderen Teilnehmern neu sind. Das kann die Funktionsweise eines Gerätes sein, eine exotische Programmiersprache, ein besonders raffinierter Algorithmus, die technische oder theoretische Grundlage eines anderen Themas, etc. Die Wahl der Lehrmittel bleibt den Vortragenden überlassen. Am Ende des Semesters wird eine gemeinsame "Schularbeit" abgehalten, in der Fragen zu allen Themen vorkommen. Die Abschnitte der Schularbeit werden von den jeweiligen "Lehrern" beurteilt. Das Ziel besteht unter anderem darin, ein Frage- und Bewertungsschema zu entwickeln, mit dem die Leistungen der "Schüler" so gerecht wie möglich beurteilt werden können. AblaufIn der Vorbesprechung werden Inhalt und Ablauf des Seminars besprochen. Im Seminar besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht. Im Rahmen der Vorbesprechung werden die Themen und weiteren Termine festgelegt. Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie bereits zur Vorbesprechung mehrere Vorschläge für Themen mitbringen, die sie vermitteln wollen. Das Seminar läuft in den folgenden Phasen ab:
Die Foliensätze zu den Vorträgen müssen spätestens am Vortragstermin beim LVA-Leiter eingelangt sein und werden unnmittelbar nach den Vorträgen per KUSSS zur verfügung gestellt. Optional können die Vortragenden auch weitere Unterlagen (z.B. Handouts) vorbereiten und sie bei den Vorträgen austeilen. Darüber hinaus werden von den Vorträgen Audio-Aufzeichnungen gemacht, die ebenfalls allen Teilnehmern per KUSSS zur Verfügung gestellt werden. SchulstundenDie "Schulstunden" dauern jeweils maximal 25 Minuten und werden an den folgenden Tagen abgehalten:
|