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Schulinformatik I+II
339.707 |
Schiller (E-Mail: ) |
Di, 17:15-19:45 Uhr |
Beginn: 6.3.2017 |
Raum: S3 055 |
In den Kombinationsveranstaltungen "Schulinformatik I" und "Schulinformatik II" werden Informatikthemen unter Beachtung
von Prinzipien guten Unterrichts und der Individualisierung und Differenzierung im Unterricht zum Lernen aufbereitet.
Methodisch-didaktische Richtlinien werden vorgestellt und Werkzeuge und Lernumgebungen zur Gestaltung von Unterrichtsequenzen
angewendet.
In beiden Veranstaltungen werden in Summe die vier Disziplinen der Informatik (Technische, Theoretische, Praktische und
Angewandte Informatik) behandelt, die sich (in etwas andere Gewichtung) im neuen kompetenzorientierten Lehrplan mit den
vier Kompetenzbereichen "Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft", "Informatiksysteme", "Angewandte Informatik"
und "Praktische Informatik" widerspiegeln. (Je Lehrveranstaltung stehen 2 Bereiche im Vordergrund.)
Ziel der Veranstaltung ist das Kennenlernen und Diskutieren von Möglichkeiten der Lehrplanumsetzung in der Schule und die
Entwicklung und Erprobung von Lernsequenzen für den Unterricht.
Inhalt
Richtlinien für die Erstellung von Unterrichtsmaterialien:
Prinzipien guten Unterrichts
Individualisierung und Differenzierung
Unterrichtsorganisation mit einer Lernplattform
Möglichkeiten der Leistungskontrolle (ePortfolio, HotPot Tests, Lern mIT Quiz, Learnareal.ch ...)
Beispiele:
Lernumgebungen (Java Kara, Java Hamster, Robot Karol, Scratch, Logo)
Moodle - Kurse im E-Learning Aktionsjahr (www.lernplattform.schule.at/lernmit)
Produktion von Lernvideos (Sortieren, Audacity)
Java-Applets für den Informatikunterricht
Lernprogramme (www.educeth.ch)
Mathe-Prisma
Lehrer-Online
Themen:
2 der 4 Bereiche (Technische, Theoretische, Praktische und Angewandte Informatik bzw. entsprechend dem kompetenzorientierten Lehrplan "Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft", "Informatiksysteme", "Angewandte Informatik" und "Praktische Informatik")
Beurteilung
Lösung und Präsentation der gestellten Übungsaufgaben und Entwicklung einer eigenen Lernsequenz
nach den vorgegebenen Richtlinien.
Literatur
Hartmann, W.: Informatikunterricht planen und durchführen, Springer 2006
Raimond Reichert: Programmieren mit Kara, Springer 2005
Mössenböck H.: Sprechen Sie Java, dpunkt.verlag 2003
Heinisch C.: Java als erste Programmiersprache, Teubner 2005
Boles D.: Programmieren spielend gelernt, Teubern 2002
Boldes D.: Objektorientierte Programmierung spielend gelernt, Teubner 2004
Hubwieser: Didaktik der Informatik, Springer 2004
Schubert S.: Didaktik der Informatik, Spektrum 2004
Rechenberg P.: Was ist Informatik, Hanser 1994
Broy M.: Modellbildung in der Informatik, Springer 2004
Bröchl B.: Repetitorium der Informatik, Oldenburg 2003
Mühlbacher J.: Propädeutikum aus Informatik, JKU 2007
Bell T., Witten I. H., Fellows M. (Adams R., McKenzie J.; Powell M.): Computer Science Unplugged, 2002 (transl. 2006) bzw. 2010
Hromkovic J.: Sieben Wunder der Informatik, Vieweg+Teubner 2009
Hromkovic J.: Lehrbuch Informatik, Vieweg+Teubner 2008
Hromkovic J.: Berechenbarkeit, Vieweg+Teubner 2011
Gallenbacher J.: Abenteuer Informatik, Spektrum 2012
Internetquellen
www.swisseduc.ch/informatik/
www.educeth.ch
www.clab-forschung.phbern.ch/
http://www.lernplattform.schule.at/lernmit
www.lehrer-online.de
www.matheprisma.de
www.inf.eduhi.at
www.informatikserver.at
www.schulinformatik.at
www.qis.at/material/astleitner unterrichtsqualit%C3%A4t.pdf
www.gemeinsamlernen.at/
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