Schlussbemerkung

Perl ist ein universell einsetzbares Werkzeug mit dem man schnell eine lauffähige Anwendung erstellen kann. Perl eignet sich besonders für CGI, Webprogrammierung, Netzwerkadministration, Datenbankanbindungen und Durchsuchen von beliebigen Daten. Da es aber eine Skript-Sprache ist und interpretiert werden muss, ist Perl extrem langsam. Auch der zum Teil kryptische Code, der sich durch komplexe reguläre Ausdrücke ergeben kann, macht das Programmieren in Perl nicht besonders einfach. Abschließend kann man sagen, dass Perl für kleiner Anwendungen eine sehr nützliche Programmiersprache sein kann (z.B. Gästebuch, Counter, lokale Suchmaschinen, ...), für größere Applikationen ist Perl aber nicht geeignet.

Perl-Skript Beispiel: Gästebuch

Anmerkung:

Dieses Tutorial wurde im Rahmen des Seminars "Web-Programmierung" erstellt und soll die Grundfunktionalität von Perl erklären. Natürlich konnten nicht alle Themengebiete der Skript-Sprache erörtert werden, ich hoffe dennoch einen guten Überblick gegeben zu haben.

Für die Erstellung dieser Arbeit wurden vor allem die Seiten von Teamone verwendet. Auf dieser Seite finden Sie auch nähere Details zu den einzelnen Kapitel.

Weitere Links:

Index

© Markus Katzmayr, 2000 - last modified: Nov 05, 2000.