Home General Staff Contact Partners Alumni Research Areas Projects Papers Books Reports Awards Teaching Lectures Exams B.Theses M.Theses PhD Theses Go Abroad Misc Talks Library Gallery Links Search Webmaster |
Spezielle Kapitel aus Computer Science: Gamification
ÜberblickIn dieser Lehrveranstaltung geht es darum, wie man IT-Systeme durch spielerische Elemente so gestalten kann, dass sie der Benutzer gerne, öfter und dauerhaft verwendet.Warum? Spiele machen Spaß. Man nimmt sich gerne Zeit, ist mit vollem Eifer dabei und erlebt Glücksmomente. Im Alltag, beim Studium bzw. im Beruf ist das oft leider nicht der Fall. Zur Einstimmung ein paar Beispiele: *) Stiege benützen statt Rolltreppe - Piano Staircase: http://youtu.be/2lXh2n0aPyw
*) Schüler üben freiwillig Mathematik - IXL: http://www.ixl.com/awards/ Wir schauen uns an,
1.) der Benutzer verwendet das IT-System gerne, u.a. weil es Spaß macht Vortragender
Datum
BeurteilungNeben etwas Theorie, analysieren wir verschiedene Beispiele und versuchen, die neuen Ideen an konkreten Problemen anzuwenden. Die LVA wird in drei Blöcken zu je 4 Einheiten abgehalten. Am Ende eines jeden Blocks gibt es ein kurzes Quiz (individuell auszufüllen) sowie eine Hausübung (in kleinen Gruppen innerhalb der nächsten 7 Tage zu erledigen). Es gibt keine Klausur.
|