Autonome Java3D-Roboter
Dieses Projekt ist als Bakkalaureatsprojekt (Studienkennzahl 521) gedacht.
Ziel
Es soll eine KI-Simulationsumgebung basierend auf der Java3D API entwickelt
werden, die es dem Benutzer erlaubt, ein von ihm programmiertes Verhalten
für einen Roboter in einem selbst erzeugten Gelände zu testen.
Entwicklungsstufen
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Ein einzelner Roboter bewegt sich in einer fix vorgegebenen, ebenen
Landschaft mit fixen Hindernissen selbständig von einem Start-
zu einem Zielpunkt (die beiden Punkte werden vom Benutzer vor dem
Start der Roboterbewegung gewählt und können bis zum
Erreichen des Zielpunktes nicht mehr verändert werden).
Es soll schon eine geeignete Schnittstelle angeboten werden, um
die Navigationstrategie sowie die physikalischen Eigenschaften
(Fahrverhalten, Aussehen, Sensoren, ...) des Roboters möglichst
problemlos austauschen zu können. In dieser Stufe werden sie
aber noch fix vorgegeben.
Der Betrachter kann seine Position und Blickwinkel frei wählen
und jederzeit (mit Tastatur und/oder Maus) verändern.
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Der Benutzer kann zur Laufzeit (während sich der Roboter
bewegt) neue Hindernisse in die Landschaft setzen oder vorhandene
entfernen. Der Robot muss darauf entsprechend reagieren.
Außerdem kann der Zielpunkt jederzeit neu gesetzt werden.
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Mehrere unterschiedliche Roboter bewegen sich gleichzeitig im
Gelände. Der Benutzer kann jederzeit neue Roboter hinzufügen
oder vorhandene entfernen.
Neue Simulationsgelände sowie Roboter sollen dynamisch geladen
werden können.
Neben der Implementierung soll eine schriftliche Arbeit (ca. 40 Seiten)
verfasst werden, die die Grundzüge der Java3D API und der
verwendeten Methoden der KI, sowie die Implementierung und die Verwendung
der Simulationsumgebung beschreibt.
Betreuer: Dipl.-Ing. Albrecht Wöß
Beginn der Arbeit: 10. März 2003
Abgabe: 1. Juli 2003
Bearbeiter: Jürgen Thallinger
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